Start Aktuelles

Aktuelles

Identifikationsverlust und «No Shows» verhindern

Der Dauerkartenverkauf beim FCB erlebt seit 2018 einen Einbruch. Zuletzt zählte man in der Saison 21 / 22 noch rund 13'000 Dauerkartenbesitzer/innen. Und noch schlimmer war...

Mondrian Evolution: 5. Juni – 9. Oktober 2022

Anlässlich seines 150. Geburtstags widmet die Fondation Beyeler dem niederländischen Maler Piet Mondrian (1872 – 1944) eine umfassende Ausstellung mit Werken aus der eigenen Sammlung sowie...

Scheinheilig und nicht zu Ende gedacht?

Der «Fall Markthalle» zeigte einmal mehr, wie in Teilen der Gesellschaft beim «Thema Israel» mit unterschiedlichen Wertesystemen gearbeitet wird. Über Vorkommnisse in der einzigen Demokratie im Nahen Osten wird gerne geurteilt und kommentiert. Wie steht die Gesellschaft Schweiz-Israel (Sektion Basel) zu den Vorkommnissen?

Das sind die Sieger des Swiss Packaging Award 2022

Die Gewinner des Swiss Packaging Award 2022 stehen fest: An der feierlichen Preisverleihung in der alten Druckerei in Baden, wurden kürzlich neun Unternehmen für ihre innovativen Verpackungslösungen mit dem renommierten Schweizer Verpackungspreis ausgezeichnet.

Sicherheit beginnt an den Landesgrenzen

Die SVP setzt sich seit je für mehr Sicherheit und damit für die Kontrolle der Landesgrenzen ein. Denn Sicherheit ist die Basis für die Freiheit und den Wohlstand unseres Landes. Durch die seit dem Schengen-Abkommen offenen Grenzen gelangen Illegale und Kriminelle leichter in unser Land. Die SVP-Fraktion hat sich im Rahmen ihrer Sitzung in Basel mit der Spitze des Bundesamtes für Zoll und Grenzsicherheit (BAZG) getroffen und sich direkt an der Grenze ein Bild der Lage gemacht.

150 Jahre Wolfgottesacker: Start ins Jubiläumsjahr

Bei seiner Eröffnung im Jahr 1872 lag der Wolfgottesacker noch ganz in ländlicher Umgebung. Er galt als eine der schönsten Friedhofanlagen der Schweiz. Nach 150 Jahren zeichnet sich der Wolfgottesacker durch seine historischen Grabmale und seine besonderen Naturwerte aus.

«Wir haben einige Alleinstellungsmerkmale»

ABA Aeschenplatz-Bahnhof-Allee Zahnklinik Für viele sind Eingriffe an Kiefer, Mund oder Zähne ein Graus und es braucht Vertrauen in die Fachpersonen, welche diese durchführen. Dr....

«Wir sind bereit, wenn es uns braucht»

70 Jahre nach der Gründung ist die Rega aus dem Schweizer Gesundheitswesen nicht mehr wegzudenken und pro Tag helfen Rega-Crews, 34 Patientinnen und Patienten – in der Schweiz und weltweit. Karin Hörhager, Leiterin Kommunikation und Gönner sowie Mitglied der Geschäftsleitung, über die grossartige Unterstützung der Gönnerinnen und Gönner, die Verbundenheit zwischen der Rega und der Bevölkerung, schwierige Rettungsaktionen und modernste Technologien.

Hunde mitbetreuen statt kaufen

Damit Wuffi weniger allein ist oder nicht ins Tierheim muss, wenn der Halter sich nicht um seinen Hund kümmern kann, bringt fair-dogs einfach und schnell Hundehalter mit Hundefreunden zusammen: «Dog Sharing» mit Persönlichkeitstest vom Hund auf fair-dogs.com. Das private Betreuungsangebot ähnelt einem Mix aus einer privaten Pflegestelle, Nachbarschaftshilfe und einer online Dating-Plattform.

«Der Sieg gehört nicht nur mir»

Die Siegerin des «Viktor Awards» und somit herausragendste Persönlichkeit im schweizerischen Gesundheitswesen ist Manuela Stier vom Förderverein für Kinder mit seltenen Krankheiten. Sie widmet ihren Sieg Familien, deren Kind von einer seltenen Krankheit betroffen ist.