Sommernächte im lauschigen Museumshof

    Im Juli und August öffnet das Spielzeugmuseum Riehen die Pforten auch in den Abendstunden und lädt Daheimgebliebene zur «Kulturtreppe» ein. Jeden Freitag kommen Musik- und Filmliebhaber/innen ab 12 Jahren in den Genuss von ausgewählten Konzerten und Kino unter freiem Himmel.

    (Bild: zVg) Auf der «Kulturtreppe» im Spielzeugmuseum Riehen kommen Kulturbegeisterte auf ihre Kosten.

    Der lauschige Hof des Spielzeugmuseums in Riehen ist als Ort zum nachmittäglichen Spielen und Verweilen bekannt und beliebt. Wenn das Abendlicht dann alles in Gold taucht und der Wind durch die Wipfel der Linde streift, wandelt sich der historische Innenhof zudem zur perfekten Kulisse für Kulturveranstaltungen im intimen Rahmen. An neun Sommerabenden bespielen das Spielzeugmuseum Riehen und das Kulturbüro Riehen diesen malerischen Ort nun zum zweiten Mal mit Musik und Film und lassen ein Gefühl von «Ferien auf der Insel» entstehen.

    Vier Konzerte und fünf Filme
    Vier Konzerte von Chormusik über Americana und Desertpop, zu Samba und Vocal-Jazz stellen den Juli ganz ins Zeichen der Livemusik und bieten mit hochkarätigen Acts einen Einblick in die vielfältige Musikszene der Region. Im August spielt die Musik auf der Leinwand die Hauptrolle. Fünf Filme laden zu musikalischen Reisen in verschiedene Regionen der Welt ein. Eröffnet werden die Kinoabende jeweils mit einem Kurzfilm: In Kooperation mit dem Gässli Film Festival Basel wird ein Gewinner der Kategorie «Best Music Video» gezeigt. Bei der titelgebenden «Kulturtreppe» handelt es sich um die 2018 eigens für die Veranstaltungsreihe gebaute Holztreppe im Museumshof, die Tribüne, Sitzplatz, Bar und Ort zum Verweilen auf einmal ist. Ein unkompliziertes Verpflegungsangebot sorgt dafür, dass auch der Magen auf seine Kosten kommt. So bietet die «Kulturtreppe» daheimgebliebenen MusikAficionados, Filmfans und Familien die Möglichkeit, entspannte und bezaubernde Sommerabende im Herzen von Riehen zu geniessen.

    pd


    Konzerte
    5., 12., 19. und 26. Juli
    Türöffnung um 19 Uhr,
    Konzertbeginn 20.15 Uhr

    Filme
    2., 9., 16., 23. und 30. August
    Türöffnung um 20 Uhr, Kinobeginn bei Einbruch der Dunkelheit (ca. 21 Uhr)
    Die Filme werden in Originalsprache mit deutschen Untertiteln gezeigt.

    Eintritt: Freiwillige Kollekte

    Bei schlechtem Wetter finden die Veranstaltungen indoor statt.

    Spielzeugmuseum Riehen,
    Baselstrasse 34, 4125 Riehen

    Weitere Infos:
    www.spielzeugmuseumriehen.ch
    www.kulturbuero-riehen.ch

    Vorheriger ArtikelBasel im Schwitzkasten – Stadtplanung ist gefordert
    Nächster ArtikelSlide my City – 200 Meter nasser Rutschspass