Die GEWERBEPENSIONSKASSE ist eine unabhängige Sammelstiftung, die 1993 von Baselbieter Gewerbetreibenden gegründet wurde. Unsere Leistungen sind speziell auf die Anforderungen kleiner und mittlerer Gewerbebetriebe ab drei Personen ausgerichtet. Versichert werden obligatorische und überobligatorische Leistungen sowie Vorsorgepläne für Geschäftsinhaberinnen und -inhaber. Bei uns kann jeder Vorsorgeplan Ihren Wünschen angepasst werden.
Wichtige Unterlagen wie Vorsorgeausweise und Austrittsunterlagen liefern wir in sechs Sprachen: Deutsch, Französisch, Englisch, Italienisch, Spanisch und Portugiesisch. Unsere Verwaltungsabläufe sind einfach und die Verwaltungskosten tief. Unsere Versicherten profitieren von sehr attraktiven Umwandlungssätzen (obligatorisches BVG-Altersguthaben 6.8 %, überobligatorisches Altersguthaben 5.4 %) und einer vorteilhaften Verzinsung der Altersguthaben. Zudem gewähren wir Hypotheken zu Vorzugskonditionen.
Care-Management
Im Schadenfall unterstützt Sie unser kostenloses Care-Management. So können invaliditätsgefährdete Versicherte bei der Integration unterstützt werden. Deshalb verzeichnet die GEWERBEPENSIONSKASSE weitaus weniger Schadenfälle als statistisch erwartet. Dies hält die Prämien der Risiko-, Taggeld- und Unfallversicherung konstant günstig. Weitere Informationen zu unserem Care-Management erhalten Sie unter www.bvgcare.ch.
Bewährtes Anlagekonzept
Die erfreulichen Anlageergebnisse der letzten Jahre zeigen, dass die GEWERBEPENSIONSKASSE mit ihrem sicherheitsorientierten Anlagekonzept richtig liegt. Deshalb wird der vorsichtige Weg konsequent weiterverfolgt. Auf risikobehaftete Renditen und spekulativen Anlagen wie z. B. Hedgefunds und Private Equity, wird bewusst verzichtet. Durch die Erstellung von eigenen Immobilien besteht auch im Fall von Kurseinbrüchen an der Börse genügend Stabilität, um diese problemlos aufzufangen.
Bau eigener Immobilien ermöglicht Gegengeschäfte und stabile Erträge
Wir investieren in eigene Immobilien in der Region, denn die Sicherheit der Vorsorgegelder steht bei uns im Vordergrund. Zudem entsteht ein Kreislauf, von dem alle profitieren: Das in der Region erwirtschaftete Pensionskassenkapital fliesst wieder in die Region zurück. Sämtliche Aufträge im Rahmen der Bau-, Renovations- und Investitionstätigkeit werden immer unter Einbezug der angeschlossenen Betriebe ausgeschrieben und gemäss Vergabereglement erteilt. So profitieren angeschlossene Betriebe von Gegengeschäften und die Versicherten von sicheren, guten Erträgen. Denn die regelmässig fliessenden Mieteinnahmen sichern die Verzinsung des Alterskapitals der aktiven Versicherten und die Renten der Pensionierten nachhaltig. Die GEWERBEPENSIONSKASSE hat bereits mehrere Wohnhäuser errichtet und realisiert laufend weitere Bauprojekte. Aktuell entstehen an der Hangstrasse/Birkenstrasse in Arlesheim zwei Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 12 3-Zimmerwohnungen. Wir bauen und bewirtschaften unsere Immobilien schadstoffarm und umweltbewusst.
Vollständige Erfolgsbeteiligung
Die angeschlossenen Vorsorgewerke partizipieren vollständig an den Erträgen. Nach der Verzinsung der Vorsorgegelder erhalten Sie den gesamten verbleibenden Nettoerfolg proportional gutgeschrieben. Wir führen für jedes Vorsorgewerk eine eigene Wertschwankungsreserve, erstellen eine eigene Jahresrechnung und berechnen den individuellen Deckungsgrad. Dadurch werden unliebsame Verwässerungseffekte eliminiert.
Robuste Finanzlage
Die stabile Entwicklung des Deckungsgrads zeigt, wie solide die GEWERBEPENSIONSKASSE finanziert ist. Zudem bestehen umfangreiche technische Rückstellungen, beispielsweise für die Zunahme der Lebenserwartung der Rentner, dem Schutz vor Pensionierungsverlusten und die weitere Senkung des technischen Zinssatzes. Besonders erfreulich ist dabei, dass seit Jahren kein angeschlossenes Vorsorgewerk in Unterdeckung ist und somit keinerlei Sanierungsmassnahmen, wie z.B. zusätzliche Beiträge, Minderverzinsungen oder Leistungsabbau, ergriffen werden mussten. Dank ihrer gesunden Finanzlage kann die GEWERBEPENSIONSKASSE selbst in wirtschaftlich schwierigen Zeiten ihre günstigen Beiträge beibehalten. Das positive Risikoergebnis (guter Schadenverlauf) und das erfreuliche Anlageergebnis führen zu noch mehr Stabilität und Sicherheit für die Versicherten. Und gemäss der Philosophie des Stiftungsrats geniesst die Sicherheit der Vorsorge oberste Priorität, getreu dem Grundsatz «sicher – regional – bewährt».
Leistungsstarke Organisation
Der Stiftungsrat besteht aus Inhabern und Mitarbeitenden regionaler Gewerbebetriebe. Sie werden durch den anerkannten Pensionskassenspezialist Dr. Martin Wechsler, als Fachbeirat und Gründungsvertreter, unterstützt.
Betreut und verwaltet wird die GEWERBEPENSIONSKASSE durch die DR. MARTIN WECHSLER AG in Aesch. Geschäftsführer René Schulz und Verwaltungsfachfrau Tanja Strittmatter arbeiten den angeschlossenen Betrieben engagiert in die Hand und haben stets ein offenes Ohr für alle Anliegen. So können sich die Firmen und deren Versicherte auf die sachkundige und zuverlässige Betreuung eines erfahrenen Teams verlassen. Die hohe Kundentreue zeigt, dass dies von den angeschlossenen Firmen sehr geschätzt wird.
Günstige Beiträge
Die Risikobeiträge und Verwaltungskosten sind tief und die unkomplizierten Abläufe reduzieren den Administrationsaufwand für die Arbeitgeber. Sämtliche Unterlagen sind einfach und übersichtlich gestaltet. Zudem bieten wir kostenfreie Serviceleistungen und Beratungsgespräche für alle Versicherten. Gerne erstellen wir eine attraktive Offerte.
René Schulz, Geschäftsführer,
Eidg. dipl. Pensionskassenleiter
Tanja Strittmatter,
Verwaltungsfachfrau für Personalvorsorge
Die GEWERBEPENSIONSKASSE ist der ideale Partner für KMU. Die ausführliche persönliche Beratung ist selbstverständlich kostenlos. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf und verlangen Sie eine Offerte!
Hauptstrasse 105
CH-4147 Aesch
Telefon 061 756 60 70
Fax 061 756 60 10
info(at)gewerbepensionskasse.ch
www.gewerbepensionskasse.ch