Task Force und Bundesrat in den Lockdown


    Kolumne – Politik mit Verstand und Vernunft


    (Bild: zVg) Alfred Heer, Nationalrat SVP, Zürich

    Die Task Force hält zweimal wöchentlich eine Medienkonferenz ab. Der Bundesrat meldet sich wöchentlich mehrfach. Die Task Force erzählt eigentlich an jeder Medienkonferenz das Gleiche. Die Situation ist schlimm, es braucht einen Lockdown.

    Was hat eigentlich der Bundesrat, das BAG und die Task Force in dieser Pandemie geleistet?

    Ausser Lockdowns zu verordnen und die Bevölkerung in Angst und Schrecken zu versetzen gar nichts. Die Aufgabe der Behörden wäre gewesen, sich auf die Pandemie vorzubereiten. Die Pläne lagen jahrelang in den Schubladen, wie man sich auf eine Pandemie vorzubereiten hat. Dazu zählt genügendes Schutzmaterial, also Masken, Desinfektionsmittel, Schutzanzüge usw. Was war das Resultat im März 2020. Kein Schutzmaterial, keine Masken, keine Desinfektionsmittel. Um das Versagen zu kaschieren, wurde verkündet, dass Masken nichts nützen. Nicht etwa, weil diese nichts nützen würden, sondern weil man schlicht und einfach als Behörde versagt hat, genügend Masken für die Schweizer Bevölkerung zu haben. Kaum hatte man mit Hunderten von Millionen Franken überteuerte Masken bestellt, nützten diese nun plötzlich und eine allgemeine Maskentragpflicht wurde verordnet. Alle wissen, dass vor allem vulnerable Personen geschützt werden müssen. Also Personen in den Alters- und Pflegeheimen. Was haben die Behörden hier all die Monate gemacht? Gar nichts. Ein Totalversagen auf der ganzen Linie. Man war nicht fähig in den letzten 10 Monaten ein Schutzkonzept zu entwickeln. Dazu zählen würden beispielsweise Schnelltests, regelmässige Tests in den Heimen, Isolierung der infizierten Personen in Covid Hotels. Platz gäbe es in leeren Hotels genügend. Diese sollten durch Sanitätssoldaten betreut werden, welche gleichzeitig in den Hotels übernachten, damit die Verbreitung des Virus gestoppt wird. Das Pflegepersonal in Alters- und Pflegeheimen sollte auf freiwilliger Basis und gegen entsprechende Bezahlung ermuntert werden, Schichten von beispielsweise 7 Tage mit Übernachtung in den Heimen zu vollziehen. Damit verhindert man Ansteckungen durch das Pflegepersonal, da diese dort verbleiben. Auch hier gilt es, permanent bei Schichtantritt zu testen. Grundsätzlich gilt es immer und alle bei Eintritt in ein Heim zu testen, um asymptomatische Fälle zu verhindern. Es ist eine traurige Tatsache, dass viele Menschen ihr Leben in den Alters- und Pflegeheimen verloren haben. Aber nicht wegen den Restaurants, welche man geschlossen hat, sondern weil wir unfähige Behörden (BAG und Gesundheitsdirektionen) haben, welche ausser Lockdowns zu verkünden und anordnen nichts können.

    Ein adäquates Mittel, um Infektionen zu bremsen, wären auch Schnelltests bei der Einreise an den Flughäfen oder das Messen von Fieber. Haben wir solche behördlichen Anordnungen? Nein. Ein weiteres Mittel wäre ein Contacttracing, welches funktioniert. Haben wir dies? Nein. Ein zusätzliches Mittel wäre eine App, welche tatsächlich funktioniert. Haben wir eine solche App? Nein. Vitamin D Supplementierung hilft nachweislich und lindert den Verlauf. Hat man jemals daran gedacht, unsere älteren Personen mit genügend Vitamin D zu versorgen? Nein.

    Das Versagen der Task Force, des Bundesrates und der Kantonsregierungen ist einzigartig. Anstatt die Bevölkerung zu drangsalieren und Existenzen zu ruinieren mit Lockdowns, welche faktisch wöchentlich ändern, sollten die Behörden endlich ihre primitivste Aufgabe wahrnehmen, nämlich die Implementierung von Schutzkonzepten, Contacttracings und Apps, welche funktionieren. Lockdowns verhängen kann ein Primarschüler, wobei wir hier ja nicht Primarschüler beleidigen wollen.

    Vielleicht wäre die beste Massnahme die Task Force und den Bundesrat in den Lockdown zu schicken bei gleichzeitiger Streichung des Salärs. Wenn Sie ihre primären Aufgaben wie oben aufgeführt erledigt haben, können sie aus dem Lockdown zurückkommen. Es wäre sicherlich wirksamer, als die permanente Panikmache und die Ruinierung von Existenzen, weil man unfähig ist, dort Massnahmen zu treffen, wo eine Wirkung erzielt wird. Das Einsperren von jungen Menschen, das Verbieten von Sport und anderen Aktivitäten, welche nachweislich das Immunsystem stärken, ist Gift für die Gesundheit. Sperren wir anstatt der Bevölkerung und den Gewerbetreibenden die Task Force und den Bundesrat ein, bis diese endlich aufwachen.

    Vorheriger ArtikelKeine Ausreden mehr …
    Nächster ArtikelFitness in Zeiten der Pandemie – (K)ein Problem?