Publikumsveranstaltung «E-Zigaretten und Tabakerhitzer – Fluch oder Segen?»

    In den letzten Jahren wurde der Markt von alternativen Tabak- und Nikotinprodukten wie E-Zigaretten überschwemmt. Was ursprünglich als Rauchstopphilfe gedacht war, hat sich zum alltäglichen Konsum- und Lifestyle-Produkt entwickelt, das für immer mehr Personen zu einem Gesundheitsproblem wird.

    (Bild: zVg) Informieren Sie sich über alternative Nikotin- und Tabakprodukte am 21. Juni im Congress Center Basel.

    Mit der Einführung von Einweg-E-Zigaretten in trendigem Design und fruchtigen und süssen Aromen wird zudem ganz bewusst ein jugendliches Publikum angesprochen. Die neuen Produkte sehen beispielsweise aus wie Leuchtstifte und sind für Eltern und Lehrpersonen kaum mehr als Nikotinprodukte mit Suchtpotenzial erkennbar. Durch die optimierte Nikotinabgabe entsteht so eine neue Generation von nikotinabhängigen Menschen, die den Herstellern als langfristige Konsumierende erhalten bleiben sollen. Ganz abgesehen von der mit der Herstellung und Entsorgung verbundenen Umweltproblematik von Einweg-E-Zigaretten.

    Die Lungenliga Schweiz und die Schweizerische Herzstiftung führen am 21. Juni 2023 im Congress Center Basel eine kostenlose öffentliche Vortragsveranstaltung zu alternativen Nikotin- und Tabakprodukten durch. Fachpersonen erklären, welche Produkte derzeit auf dem Markt sind, wie diese funktionieren und wie schädlich sie im Vergleich zu herkömmlichen Zigaretten sind. Im Anschluss haben Teilnehmende die Möglichkeit, Fragen zu stellen und sich beim anschliessenden Apéro auszutauschen.

    Mittwoch, 21. Juni 2023
    19 Uhr bis ca. 20.30 Uhr
    Congress Center Basel, Raum Delhi
    Messeplatz 21, 4005 Basel

    Informationen & Anmeldung: swissheart.ch/events

    Vorheriger ArtikelMit Kitsch und Nostalgie dem Wandel getrotzt
    Nächster ArtikelEin Tag voller urbaner Tanzkultur