Lexus ist in der aktuellen Situation mit neuen, kundenfreundlichen Dienstleistungen ein zuverlässiger Partner für seine Kunden. Die fortschrittliche Marke hat sich in der Schweiz als exklusiver Nischenanbieter positioniert. Gerade jetzt, wo der Individualverkehr eine neue Bedeutung bekommt, sind die energieeffizienten Fahrzeuge noch gefragter und für viele eine optimale Lösung. Christian Wellauer, Direktor Lexus Schweiz, über neue Wertvorstellungen, kundenfreundliche Programme und Angebote sowie neue Antriebskonzepte.
Wie ist Lexus Schweiz von der Corona-Krise betroffen?
Christian Wellauer: Zuerst hoffe ich, dass es all unseren Kunden und ihren Familien sowie der Schweizer Bevölkerung gut geht und, dass wir möglichst rasch, unter Einhaltung der Vorgaben der Behörden, die Massnahmen weiter lockern können. Die aktuelle Situation ist wie in den meisten Branchen auch für Lexus und die Partner von Lexus eine grosse Herausforderung. Doch wir wollen auch diese aussergewöhnliche Situation gemeinsam meistern, um gerade jetzt für unsere Stamm- wie auch neuen Kunden ein kompetenter, verlässlicher Partner zu sein.
Entsprechend wichtig für Ihre Branche war die Öffnung der Schauräume am 11. Mai 2020. Wie haben Sie sich auf diesen grossen Tag vorbereitet?
Unsere Händler waren natürlich auch vor dem 11. Mai für unsere Kunden da. Dabei erfolgte der Kontakt telefonisch oder per Mail sowohl im Service- als auch im Werkstatt-Bereich. Wir haben zudem Sicherheits-Konzepte erarbeitet und diese gemäss BAG-Vorgaben umgesetzt. Programme wie service@home und test@home machen für unsere Kunden alle Arbeiten und Dienstleistungen rund um das Lexus Automobil auch von zu Hause aus möglich. Jetzt geht es darum, dass unsere Kunden von unseren Lexus Partnern in der neuen Situation abgeholt werden – dies ganz im Sinne unserer Kunden-Philosophie Omotenashi, bei der es darum geht, dass sich der Kunde bei uns so wohl und sicher fühlt wie bei sich zu Hause.
Für die Wiedereröffnung waren Schutzkonzepte im Sales- und After Sales-Bereich gefordert. Was bedeutet deren Umsetzung für die Kosten der Arbeit in Ihren Garagen?
Für Lexus und die Lexus Partner steht immer der Kunde im Fokus – gerade auch in der jetzigen Zeit. Unsere Partner haben alle Massnahmen der Landesregierung und des BAG umgesetzt und einige darüber hinaus. Dies ist ein zusätzlicher Aufwand, auch finanziell. Aber nur wer bereit ist, jetzt die «extra mile» zu gehen, kann sich über loyale Kunden freuen und neue dazu gewinnen. Bei der Umsetzung darf deshalb der finanzielle Aspekt nicht im Zentrum stehen, sondern die Kundenzufriedenheit. In diesem Kontext haben wir auch neue Dienstleistungen lanciert wie test@home (Probefahrt zu Hause), service@home (Hol- und Bring-Service bei Werkstattarbeiten) sowie ein kostengünstiges, einfaches und 100 Prozent transparentes Mietprogramm ab Haltedauer von einem Monat (siehe unter www.lexusrent.ch).
Wie werben Sie in nächster Zeit für Lexus?
Primär stehen unsere Produkte mit unserer Vollhybrid-Technologie im Fokus. Dies sind vor allem die Modelle mit Hybrid-Technologie und Allrad-Antrieb wie UX, NX und RX. Sie sind ideal für den Schweizer Markt. Wir werben zusammen mit unseren Lexus Partnern und wollen dabei möglichst direkt und ohne Streuverlust mit unserer Zielgruppe kommunizieren. Dabei nutzen wir immer mehr On-Line-Kommunikation mit direkten Response-Möglichkeiten.
Was ist ein guter Grund, gerade jetzt einen Lexus zu kaufen?
Energieeffiziente Fahrzeuge haben viele Vorteile: Von den reduzierten Strassenverkehrsgebühren in verschiedenen Kantonen, über tiefere Kosten für Treibstoff und Unterhalt bis zu stabileren Restwerten – dies dank dem modernen Hybrid-Antriebskonzept. Ausserdem verfügt Lexus über ein exklusives, geschultes und motiviertes Händler-Netz, das bei allen Kundenkontakten die Kundenzufriedenheit in den Mittelpunkt stellt. Darüber hinaus profitieren Lexus Kunden momentan von einem attraktiven 0.3 Prozent Leasing und Prämien bis zu 10’000 Franken. Auf Lagerfahrzeuge mit Immatrikulation bis 30. Juni 2020 offeriert der Lexus Partner zusätzlich individuell attraktive Angebote.
Lexus ist Hybrid-Schweizermeister. Bekommen diese umweltfreundlichen Autos durch die Krise einen Aufschwung?
Ich bin überzeugt, dass die aktuelle Situation die Wertvorstellung der Bevölkerung verändern wird in Richtung mehr Qualität und Produkten, die langfristig für den Konsumenten die richtige Wahl darstellen. Das sind Attribute, die Lexus Automobile in Perfektion vereinen.
Das Auto hat sich als effizienter «Pandemiebekämpfer» erwiesen. Können damit Verkaufszahlen gesteigert werden, beziehungsweise verändert sich dadurch das Image der Autos?
Die Schweizer Bevölkerung weiss, dass die individuelle Mobilität und damit das Automobil für unsere Volkswirtschaft zentral sind. Viele Bewohner der Schweiz wohnen in ländlichen Regionen und sind damit jeden Tag auf ihr Auto angewiesen, vielfach als optimales Transportmittel zur Arbeit. Die wichtige Bedeutung des Autos im (Geschäfts)-Alltag zeigt sich gerade in der aktuellen Corona-Krise eindrücklich, in der die Angebote im Öffentlichen Verkehr stark reduziert wurden.
Was kann der technologische Fortschritt in der Automobilindustrie künftig zugunsten einer intakten Umwelt leisten?
Seit vielen Jahre, und damit nicht nur in Zukunft, investiert die Branche Milliarden in neue Antriebskonzepte und damit in noch effizientere Fahrzeuge. Lexus darf hier zu Recht als Pionier bezeichnet werden. Schon vor über zehn Jahren hat Lexus mit dem RX 400h das erste Premium-Fahrzeug mit Hybrid-Technologie lanciert. Diese Entwicklung wird laufend weiter vorangetrieben. Leider kann ich hier nicht über neue Produkte-Lancierungen sprechen. Aber unsere Produkte-Pipeline ist voll mit vielen neuen, spannenden Automobilen.
François Launaz, Präsident des Importverbandes Schweiz, hat die staatliche Förderung umweltfreundlicherer Modelle als gangbaren Weg bezeichnet, um die Branche aus der Krise zu führen. Wie positioniert sich da Lexus?
Ich bin nicht Politiker. Ich bin aber überzeugt, dass der Schweizer Konsument grundsätzlich die Wahlfreiheit in Bezug auf sein Automobil haben und auch in Zukunft behalten sollte. Die Zuwachsraten von Fahrzeugen mit alternativem Antrieb in der Schweiz zeigen, dass der Automobilist offen für neue Technologien ist.
Mit dem Strassenfond NAF wurde Geld für Ausbauten bereitgestellt. Was verlangen Sie noch von der Politik?
Ich verlange von der Politik als Schweizer Bürger und nicht als Lexus Vertreter, dass die Wichtigkeit des individuellen Verkehrs erkannt und diese Ressourcen zeitnah und sinnvoll in den Unterhalt und den Ausbau der Strasseninfrastruktur investiert wird.
Welche unmittelbaren Ziele hat Lexus Schweiz?
Primär wollen wir zusammen mit unserem motivierten und geschulten Lexus Händler-Netz die bestehenden Kunden pflegen und neue Kunden für unsere Marke gewinnen. Wenn wir das gemeinsam realisieren, so werden wir auch unsere Absatz- und Umsatz-Zahlen wieder stabilisieren und trotz der aktuellen Situation mit vielen Herausforderungen gestärkt aus der Corona-Zeit herauskommen.
Interview: Corinne Remund
Weitre Informationen:
www.lexus.ch