Basler Weihnachtszirkus

    Der Basler Weihnachtszirkus CIRQUE NOËL DE BÂLE schlägt bis zum 31. Dezember 2019 auf der Rosentalanlage – neben dem Spiegelpalast des PALAZZO COLOMBINO – zum zweiten Mal sein imposantes Zirkuszelt auf. Ein festliches Weihnachtserlebnis für die ganze Familie, ob Jung oder Alt, Klein oder Gross ist somit gesichert.

    (Bild: zVg) Hochkarätige Artistennummer von Svyatoslav Rasshivkin im Weihnachtszirkus in Basel.

    Wenn es wieder nach Popcorn und Aufregung riecht, die Scheinwerfer angehen und im Zelt eine märchenhafte Stimmung in der Luft liegt, wenn wieder hoch unter dem Zirkuszelt die Artisten durch die Luft fliegen und die Clowns Alt wie Jung zum Lachen bringen – dann ist Zeit für ein unvergessliches Erlebnis im CIRQUE NOËL DE BÂLE. Auch in der zweiten Saison holt der CIRQUE NOËL DE BÂLE die «Crème de la Crème» der Zirkuswelt nach Basel und präsentiert ein internationales Spitzen-Programm der Superlative.

    Juan Cocho und Diane Dugard aus Frankreich präsentieren liebevoll eine Tierdressur der ganz anderen Art. Ihre Stars heissen Aude, Huguette, Marlene, Roger, Renée, Simone, Sandra und Brigitte und wohnen in einem Hühnerstall. Mit viel Geduld und französischen Charme zeigen Diane und Juan eine Hühnerdressur, die einzigartig ist. Das Trio Bokafi zeigt ein halsbrecherisches Spektakel auf dem sogenannten «Teeterboard» – einem klassischen Element der ungarischen Zirkusschule, die auch das Trio absolviert hat. Svyatoslav Rasshivkin ist ein Zirkuskind. Als er vier Jahre alt war, begann sein Grossvater ihn zu trainieren.Die beiden Akrobatinnen Anastasiia Zorina und Viktoria Yefimova am Luftring stammen von der berühmten Artistenschmiede in Kiew und bestechen durch eine elegante und künstlerisch perfekte Darbietung in der Luft. Der russische Künstler Maxim Popazov zeigt eine virtuose Nummer und lässt sein Publikum über die Möglichkeiten eines menschlichen Körpers staunen, indem er die Schwerkraft mittels absoluter Körperbeherrschung aufhebt.

    Glamour und spielerische Perfektion
    Mit ihrer explosiven Mischung aus New-Orleans-Jazz, Funk und Hip-Hop holen die fünf leidenschaftlichen Musi ker der Buena Banda aus ganz Europa die Power einer Marching Band von der Strasse auf die Bühnen der Clubs und Festivals. Schon als Kind begeisterte sich Constatin Bellu für den Zirkus und schon früh war ihm klar, dass er als Artist arbeiten wollte. Während zehn Jahren lernte er die Grundlagen des gesamten Akrobatikspektrums bevor er sich auf das Trampolin spezialisierte. Mit strengem Training und harter Arbeit schaffte er es den Körper fit zu halten erarbeitete er sich eine eigene, waghalsige und lustige Show mit der er nahezu durch die ganze Welt reiste. Mit reichlich Rhythmusgefühl, Glamour und spielerischer Perfektion sorgt das bekannte und erfolgreiche Zirkusballett aus der Ukraine für leichtfüssiges Entertainment. Neben den Show-Auftritten nimmt das Ballet auch an professionellen Tanzwettbewerben teil. Ikarische Spiele, benannt nach der griechischen Sagengestalt Ikarus, der das Fliegen lernen wollte, nennt man die circensische Disziplin, die die beiden jungen Äthiopier Temesegene Tsegay Geberetnsaa und Mikiale Atsbha Gebrekidan, kurz Teme und Miki, mit grossem Talent vorführen. Der ukrainische Clown Andre Franco bringt mit seinen Clownerien, seinen artistischen und musikalischen Einlagen das Publikum zum Lachen.

    pd

     

    Showbeginn:
    Nachmittagsshows: 15 Uhr
    Abendshows: 19 Uhr
    Silvester: 19 Uhr

    Einlass:
    Das Foyer öffnet jeweils 1 Stunde vor Vorstellungsbeginn.

    Dauer der Veranstaltung:
    ca. 2½ Stunden

    Vorheriger Artikel«Ein Kinderlachen ist die beste Motivation»
    Nächster ArtikelZeitzeugen mit Potenzial