Barfi-Telefonkabinen als Teil der Ausstellung

    Am 22. März 2023 eröffnet das Historische Museum Basel in der Barfüsserkirche die Ausstellung «Ausser Gebrauch – Alltag im Wandel». Die Vorbereitungen dazu laufen auf Hochtouren: Die beliebten Barfi-Telefonkabinen aus der Sammlung des Historischen Museums werden für die Laufzeit der Ausstellung vor der Barfüsserkirche aufgestellt und bespielt. Mit dem partizipativen Projekt «Was ist denn das?» sammelt das Historische Museum ab sofort auf aussergebrauch.ch Bilder von kuriosen Gegenständen aus vergangenen Zeiten.

    (Bild: zVg) Am 22. März 2023 eröffnet das Historische Museum Basel in der Barfüsserkirche die Ausstellung «Ausser Gebrauch – Alltag im Wandel».

    Die Ausstellung «Ausser Gebrauch – Alltag im Wandel» führt ein breites Spektrum von Alltagsgegenständen vergangener Lebensweisen vor Augen: Vom Schreibzeug bis zur Schreibmaschine, von der Sänfte bis zum Laufrad, von Geldstrümpfen, Krinolinen und Aussteuerlisten. Fast alle Ausstellungsobjekte stammen aus den Depotbeständen des Historischen Museums Basel.

    Das Historische Museum wird im Kontext der Ausstellung die im Sommer 2019 abgebauten Barfi-Telefonkabinen zum ersten Mal wieder zeigen. Sie werden vom 6. bis 10. März vor der Barfüsserkirche aufgebaut und als Blickfänger dienen. Die Telefonkabinen bleiben bis Ende August stehen und werden danach wieder abgebaut und eingelagert. Ein grosser Bildschirm zeigt in Vergessenheit geratene Gegenstände und dient als Einstieg in die Ausstellung noch bevor das Museum betreten wird. Das Historische Museum nimmt die Rückkehr der Telefonkabinen zum Anlass für einen Wettbewerb in den sozialen Medien vom 8. März bis zum 31. Mai 2023. Interessierte werden dazu eingeladen, selbst gemachte Fotos von Telefonkabinen einzusenden. Die Einsendungen werden gesammelt und die besten Fotos mit attraktiven Preisen ausgezeichnet.

    Das partizipative Projekt «Was ist denn das?» wird schon heute lanciert. Dabei wird die Bevölkerung aufgerufen, private Gegenstände, die ausser Gebrauch geraten sind, auf aussergebrauch.ch mit einem Bild hochzuladen. An zwei Sonntagnachmittagen (5. März und 7. Mai 2023) finden in der Barfüsserkirche bei freiem Eintritt Bestimmungstage statt. Kuratorinnen und Kuratoren helfen den Besucher/innen die Funktion von mitgebrachten, rätselhaften Alltagsgegenständen und Haushaltsgeräten aus vergangenen Zeiten zu bestimmen. In digitaler Form werden diese Objekte in der Ausstellung und auf der Webseite zu sehen sein.

    pd

    Weitere Informationen:
    www.hmb.ch

    Vorheriger ArtikelSchutz vor Dämmerungseinbrüchen
    Nächster ArtikelDie etwas andere Zeitreise durch die kaufmännische Geschichte